Auf der Mitgliederversammlung gab der Vorstand einen Jahresrückblick und skizzierte die Themenschwerpunkte in 2018. Lilly Rosmus löst Greta Schrade als Jugendwartin ab. Stephan Steinert bekommt für sein langjähriges Engagement die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Auf der Mitgliederversammlung am 2.2.2018 wurde folgende Punkte besprochen:

Jahresbericht 2017

  • Andreas Kleefisch berichtete von vielen guten Veranstaltungen und Highlights aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2017
  • Leider hatten wir in 2017 gleich zwei Wasserschäden zu verzeichnen. Wir bitten, die unvermeidbaren Einschränkungen, Behinderungen und Geruchsbelästigungen zu entschuldigen
    • Der Wasserschaden im Küchenbereich konnte vollständig behoben werden. Dank der ausgezeichneten Unterstützung unserer Versicherung und einer großzügigen Spende von der Sparkasse Westmünsterland konnte nicht nur der Schaden rückstandslos behoben werden, sondern die Küchen wurde zudem durch eine neue Spülmaschine sowie neue Fronten aufgewertet.
    • Nachdem die Küche gerade fertiggestellt wurde, ist Wasser in die Halle eingedrungen und hat den Spielbetrieb auf Platrz 2 durch die notwenige Aufstellung von Trocknungsanlagen erheblich beeinträchtigt. Mittlerweile konnte ein Baufehler im Entwässerungssystem diagnostiziert werden. Dieser wird in 2018 im Zuge der Palkplatzsanierung behoben, sodass wir davon ausgehen, unsere schöne Tennishalle wieder uneingeschränkt nutzen zu können und - was noch wichtiger ist - dauerhafte Schäden durch Wasser abzuwenden.
  • Unser Finanzvorstand Reinhold Schleinhege berichtete von einer positiven finanziellen Bilanz in 2017. Einerseits waren keine größenen finanziellen Mittel für Sanierungen oder Behebung von Schäden zu verzeichnen, andererseits machen sich die Enegrieeinsparungen der letzten Jahre (Sanierung der Tennishalle, Umstellung auf LED-Beleuchtung, Umstellung der Bewässerung auf Eigenwasser) positiv bei den laufenden Kosten bemerkbar.
  • Johannes Tigges erläuterte stellvertretend für den erkrankten Sportwart Werner Kentrup die sportliche Seite unseres Vereins. Leider musste unser Aushängeschild, die Herren Ü65-Mannschaft in der laufenden Sommersaison abgemeldet werden, weil die Personaldecke krankheitsbedingt nicht mehr für einen Spielbetrieb ausreichte. Auch in 2018 wird diese erfolgreiche und sympatische Mannschaft nicht mehr antreten. Bis auf die Herren 40/I Mannschaft, die sich erfolgreich in der Verbandsliga behaupten konnte, sind alle übrigen Mannschaften auf- oder abgestiegen. Die Herren 40/II schaffte den Sprung in die Kreisliga, wohingegen die 40/III in die zweite Kreisklasse abgestiegen ist und in der kommenden Saison Hobbyspieler und Anfänger in die Mannschaft integrieren möchte. Die Damen 40 sowie auch die Damen, die durch viele jugendliche Spielerinnen verstärkt wurden, sind jeweils abgestiegen. die Herrenmannschaft ist erneut aufgestiegen und spielt im Sommer 2018 in der 1. Kreisklasse.
  • Greta Schrade berichtete zum letzten Mal aus der Jugendabteilung, denn aus beruflichen Gründen kann sie ihr Amt nicht fortführen. Ihr Jahresbericht zeigt eine aktive, gut funktionierende Jugendabteilung mit vielen bewährten und neuen Highlights im Jahr 2017. Ein Höhepunkt war dabei natürlich wieder das Tenniscamp, das in diesem Jahr mit 60 Kindern einen neuen Teilnehmerrekord aufstellte. Lilliy Rosmus wurde in der Jugendversammlung als ihre Nachfolgerin gewählt.

Pläne für 2018

Im Jahr 2018 möchte der Vorstand folgende Schwerpunkte setzen:

  • Verbesserung der Außenplätze
    • Besonders die Plätze 1-4 waren in 2017 in einem schlechten Zustand. Das muss sich in 2018 ändern! Voruntersuchungen haben ergeben, dass eine Grundsanierung der Plätze vorerst nicht erforderlich ist, da der Untergrund in einem ordentlichen Zustand ist.
    • Die Vorbereitung der Plätze durch die Firma Courtec wird in diesem Jahr intensiviert und der Fortschritt der Vorbereitungen wird regelmäßig durch Profis kontrolliert.
  • Umgestaltung des Parkplatzes
    • Der Parkplatz muss dringend saniert werden; zusätzlich muss der bauliche Mangel der Entwässerung beseitigt werden. Der Vorstand prüft die unterschiedlichen Möglichkeiten.
    • Auf der Mitgliederversammlung wurde angeregt, auch Situation der Fahrradstellplätze zu verbessern. Dieser Vorschlag wurde vom Vorstand gerne aufgenommen und wird bei der Planung berücksichtigt.
  • Erweiterung der Technik
    • Die Idee, einen Sky-Anschluss zur Verfügung zu stellen, wurde vom Vorstand nach eingehender Prüfung wegen zu hoiher Kosten verworfen.
    • Auf der Tennisanlage wird einen Internetzugang eingerichtet. Dadurch können die Anzeige der Hallenreservierung, das neue Reservierungsbuch für die Außenplätze, kostenfreies WLAN und weitere elektronische Ideen umgesetzt werden.
    • Das Reservierungssystem für die Außenplätze soll vom Reservierungsbuch auf eine elektronische Lösung umgestellt werden. Am Verfahren der Reservierungen ändert sich aber nichts. Reservierungen sind nach wie vor nur direkt am Tennisheim kurzfristig möglich. Als Vorteil der elektronischen Lösung kann jeder die aktuelle Belegung einsehen und Platzbelegungen durch Meisterschaftsspiele oder andere Veranstaltungen können transparenter gemacht werden.
    • Eine Anbindung der Hallenreservierung an ein Bezahlsystem wird von einigen Mitgliedern gewünscht. Vielleicht schaffen wir ja im Herbst 2018 die Möglichkeit, die Hallenreservierungen bargeldlos abwickeln zu können.

Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

Auch in diesem Jahr bleiben die Mitgliedsbeiträge konstant und müssen nicht erhöht werden. Auf Antrag des Vorstandes beschließt die Versammlung, dass Jugendliche bis zum Alter von 27 Jahren, die nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen, einen halbierten Jahresbeitrag von 50 Euro zu zahlen haben. Wir hoffen, hiermit viele von denjenigen Jugendlichen, die Havixbeck verlassen und nur noch zu Besuch kommen, dennoch zum Tennisspielen motivieren zu können.

Ehrung von Stephan Steinert

Stephan Steinert hat länger als eine Dekade die Geschicke des Vereins als Vorsitzender gelenkt und geleitet. Als Dank und Anerkennung dieses außerordentlichen Engagements hat der Verein ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.